Ralf Metzenmacher
Vita
Philosophie
My World
The Artwork
Collections
Latest News
Showrooms
Press
Shop
Contact us
You are currently here >> Philosophy
Toning it up artistically
Metzenmacher: picture this for a change!


As Pinselartist® (paint brush artist), Ralf Metzenmacher wants to show the viewers those things they do not see straight away: the subconscious. In the painted stories of his variegated visual world, all people are supposed to and will recognize themselves as in a mirror image.

But the artist also gives away his view of the world with subjective objectivity. Being modern, colorful, and provocative, Metzenmacher puts facts on canvas and in a nutshell. He minutes the present time and devotes himself to the subjects which get young people's pulses racing.

In this, the colorfulness additionally brings out the statements in his work; it's not just what you say but how you paint it.

Metzenmacher combines art and design in a way never seen before and in doing so is composer, musician and conductor in one. And he integrates the concept of collection into art. Similarities to the works of Andy Warhol are not coincidental, even intentional. After all, Metzenmacher continues Warhol's basic concept with today's means: the serial production of art.

In the process, Ralf Metzenmacher designs two different collections alongside his originals or “master tapes”. These new compositions are unique but at the same time multifaceted. They differ from the master tapes in their innovative colors, size, materials and frames.






Metzenmacher wants to "democratize" art and create it for people who don't usually engage with it. He thereby establishes the alternative and wants to spark young people's enthusiasm for modern art once more with his innovative beat.

Metzenmacher has had the experience that people with less money don't necessarily have less taste. This is why he offers pictures that fit the respective budget. This is the democratization of art and reflects the political position in Ralf Metzenmacher's life.
...back
Ralf Metzenmacher | Am Leinritt 9a 96049 Bamberg | Tel: +49 (0) 951 95 70 174 | eMail: info@ralf-metzenmacher.com | Imprint

Ralf Metzenmacher
Vita
Philosophie
Meine Welt
Die Kunst
Collections
Aktuelles
Showrooms
Presse
Shop
Kontakt
Sie befinden sich hier >> Philosophie
Ganz neue Töne in der Kunst
Metzenmacher: mal(t) was anderes!


Ralf Metzenmacher will als Pinselartist® dem Betrachter die Dinge zeigen, die man nicht auf Anhieb sieht: das Unterbewusstsein. In den gemalten Geschichten seiner bunten Bilderwelt soll und wird sich der Einzelne wie im Spiegelbild wieder erkennen können.

Mit subjektiver Objektivität verrät der Künstler aber auch seinen eigenen Blick auf die Welt. Modern, bunt und provokant bringt Metzenmacher Tatsachen auf die Leinwand und auf den Punkt. Er protokolliert die heutige Zeit und widmet sich den Themen, die den Puls junger Menschen höher schlagen lassen.

Die Farbigkeit unterstreicht hierbei die Aussagen seiner Werke zusätzlich; denn erst sein Farbton macht die Musik.

Metzenmacher kombiniert Kunst und Design auf eine nie zuvor dagewesene Weise und ist dabei Komponist, Musiker und Dirigent gleichermaßen. Und er integriert den Kollektionsgedanken in die Kunst. Ähnlichkeiten mit Werken von Andy Warhol sind nicht zufällig, ja sogar beabsichtigt. Schließlich führt Metzenmacher dessen Grundgedanken mit heutigen Mitteln fort: die serielle Produktion der Kunst.

Metzenmacher will Kunst "demokratisieren" und sie für Menschen schaffen, die sich sonst nicht mit ihr befassen. Er bildet damit die Alternative und will mit seinem innovativen Beat junge Menschen wieder für moderne Kunst begeistern.




Ralf Metzenmacher entwirft dabei zu seinen Originalen, Mastertapes genannt, auch zwei verschiedene Kollektionen. Diese neuen Kompositionen sind einmalig, dabei jedoch auch vielfältig. Sie unterscheiden sich von den Mastertapes durch innovative Farben, Größe, Materialien und Rahmen.

Metzenmacher hat die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit weniger Geld nicht zwangsläufig weniger Geschmack haben. Deshalb bietet er Bilder an, die zum jeweiligen Budget passen. Das ist die Demokratisierung der Kunst und spiegelt den politischen Standpunkt im Leben von Ralf Metzenmacher wider.

...zurück
Ralf Metzenmacher | Am Leinritt 9a 96049 Bamberg | Tel: +49 (0) 951 95 70 174 | eMail: info@ralf-metzenmacher.com | Impressum