Ralf Metzenmacher
Die Kunst
Retro-Art
Die Themen
Maltechnik
Collections
Aktuelles
Showrooms
Presse
Shop
Kontakt
Sie befinden sich hier >> Die Themen >> Die Krone der Schöpfung >> Wir sind gelandet
15. Wir sind gelandet
Die Weiblichkeit als Raumschiff

Bildinformationen:
127cm x 92cm, Öl auf Leinwand

Geschichte:
Dieses Bild, gleichzeitig mit 'Den Köpfen zum Trotz' entstanden, soll die Urschnecke als Raumschiff darstellen. Der Titel deutet diesen Zusammenhang an. Allerdings bezog ich damals malerisch noch nicht so klar und eindeutig Position zur weiblichen Sexualität. Geplant war, dass die rot/rosafarbenen Spitzen der Raumkapsel Zungen (ähnlich der Rolling Stones Zunge/Marke) werden sollten, die danach lechzten zu landen oder anzudocken.

Heute wäre ich froh, das damals gemalt zu haben, denn die beschriebene Eindeutigkeit, hätte mir viele Erklärungen gespart. So ist dieses Bild ein wenig der Außenseiter, der aber dennoch gelungen ist.


Die Krone der Schöpfung - Wir sind gelandet

Denn ich habe einer glatten, grünen Oberfläche sehr warme Fixpunkte aufgesetzt und somit einen kalt-warm Kontrast geschaffen, der Erotik ausdrücken soll. Auf dem Weg der Erkenntnis war dieses Bild für weitere Motive sehr wichtig.
...zurück
Ralf Metzenmacher | Am Leinritt 9a 96049 Bamberg | Tel: +49 (0) 951 95 70 174 | eMail: info@ralf-metzenmacher.com | Impressum