Ralf Metzenmacher
Die Kunst
Retro-Art
Die Themen
Maltechnik
Collections
Aktuelles
Showrooms
Presse
Shop
Kontakt
Sie befinden sich hier >> Die Themen >> Geschichten aus 1001 Nacht
Geschichten aus 1001 Nacht

Fremde Länder, Menschen und andere Kulturen haben mich schon immer fasziniert. Schon als Kind liebte ich Geschichten aus ,1001 Nacht'. Da wurde von betrügerischen Großwesiren, armen Bettlern, ungerechten Sultanen, schönen, aber unglücklichen Prinzessinnen und von edlen Jünglingen erzählt. Diese tapferen Helden retteten ohne Angst vor Tigern, Wüsten und Seeungeheuern ganze Sultanreiche und Dynastien. Immer klug beraten von einfachen Leuten des Volkes und mit dem Herz am rechten Fleck. Solche Geschichten erregten mein Interesse und waren eine Motivation, mich diesem Thema seriös zu widmen.



Die Orientalen in der Malerei
In der Nachlassliste Rembrandts fand ich 'Ein schöner junger türkischer Prinz'. Ich suchte mir die Vorlagen und Abbildungen in den gängigen Publikationen. Dort fand ich den Hinweis, dass seit den dreißiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts der Ausdruck 'turcxe tronie' 'Türkenkopf' , öfters benutzt wurde. Dieser Ausdruck ist natürlich irreführend, da die typische türkische Kopfbedeckung seit einigen Jahrhunderten nicht mehr der Turban der Sultane ist. Dennoch brachten die Autoren und die damaligen Leser dieses Synonym mit dem Orient in Verbindung.

Einige Phantasieporträts dieser 'Türkenköpfe' sind heute in Museen zu sehen; es sind meist in reiche Gewänder gekleidete Gestalten mit einem bunt geschmückten Turban auf dem Haupt.


Am eindruckvollsten ist wohl das Gemälde Rembrandts, das heute im Metropolitan Museum in New York hängt. Die lebensgroße Figur ist in einen weiten goldbestickten Mantel gehüllt und hebt sich vor einem grauen Bildhintergrund ab, dem Lichtwirkung und lockerer Pinselstrich die Monotonie nehmen. Der Mann scheint freilich eher ein Holländer zu sein, der sich für diese Gelegenheit verkleidet hat, als ein Orientale, den man in dem kosmopolitischen Amsterdam dieser Zeit durchaus hätte finden können.

Die Stories:

Alle Arbeiten zum Thema 'Geschichten aus 1001 Nacht' sind hier aufgeführt.

15.) Der Hutständer
14.) Der Turban
13.) Die Prinzessin trägt Schmuck
12.) Die Prinzessin
11.) Die Orientalen
10.) Der Orientale im Spiegel von vorne
09.) Der Orientale im Spiegel
08.) Der Orientale von hinten
07.) Der Turban III
06.) Der Turban II
05.) Der Turban I
04.) Turban im Dunkel
03.) Turbanstudie III
02.) Turbanstudie II
01.) Der fliegende Turban
...zurück
Ralf Metzenmacher | Am Leinritt 9a 96049 Bamberg | Tel: +49 (0) 951 95 70 174 | eMail: info@ralf-metzenmacher.com | Impressum