Ralf Metzenmacher
Die Kunst
Retro-Art
Die Themen
Maltechnik
Collections
Aktuelles
Showrooms
Presse
Shop
Kontakt
Sie befinden sich hier >> Die Themen
Die Themen

Retro-Art
Denkanstöße zum Zustand unserer Zeit

Thema: Zustand unserer Zeit
Mastertapes, Öl auf Leinwand, 2014 - in Progress

Beschreibung:
Vielen Menschen bleibt in unserer geschwindigkeitsfördernden Epoche keine Zeit zur Reflexion. Die meisten Menschen und Institutionen sind mit der Bewältigung des Alltäglichen und ihrer Spezialaufgaben so beschäftigt, dass ihnen oftmals die großen Zusammenhänge, aber auch sehr wichtige Nuancen und Details gar nicht mehr auffallen. Das ist ganz natürlich und nicht vorwurfsvoll gemeint, es ist keine Anklage, wohl aber eine Bestandsaufnahme! Es braucht daher sensible, offene Menschen, die nicht in diesem Spannungsverhältnis gefangen sind und somit einen freieren, unverstellteren Blick auf die Welt haben können. Dazu sind bildende Künstler prädestiniert, solange sie sich nicht ausschließlich um ihre eigene, individuelle Perspektive kümmern.

Denkanstöße zum Zustand unserer Zeit

Eine Reise ins Schein-Heilige-Land

Thema: Religion, Politik und Macht
Mastertapes, Öl auf Leinwand, 2009 - 2014

Beschreibung:
Was ich als Maler mit meinen Bildern bewirken kann ist, eine im positivsten Sinne nötige Verschiebung der Perspektiven. Dafür muss selbstverständlich niemand seine eigene Position grundsätzlich aufgeben, was allerdings sehr wohl erforderlich ist, ist die Bereitschaft sich in die Rolle des anderen zu versetzen. Da dies im alltäglichen Zusammenleben und Bemühen um Lösungsansätze nicht immer möglich ist, begebe ich mich als Pinselartist® stellvertretend in die variierenden Positionen und nehme die entsprechenden Perspektiven ein. Nur die Distanz bzw. Bereitschaft zum Perspektivwechsel öffnet im wahrsten Sinne des Wortes die Augen. Im Endeffekt ist das konsequenter und offener Humanismus in gemalter Form.

Eine Reise ins Schein-Heilige-Land


NEU - Various

Thema: Einzelarbeiten
Mastertapes, Öl auf Leinwand, in Progress

Beschreibung:
An dieser Stelle zeige ich Werke die nicht Teil meiner Serien sind, aber wichtige Perspektiven zum Gesamtzusammenhang und zum Verständnis liefern.


Der Herr der Krone

Thema: Männlichkeit
Mastertapes, Öl auf Leinwand, 2006 - Dezember 2008

Beschreibung:
Als Pinselartist®  begebe ich mich stellvertretend in variierende Positionen und nehme entsprechende männliche Perspektiven ein.


Die Krone der Schöpfung

Thema: Weiblichkeit
Mastertapes, Öl auf Leinwand, 2004 - 2005

Beschreibung:
Als Pinselartist®  begebe ich mich stellvertretend in variierende Positionen und nehme entsprechende männliche Perspektiven ein.
Der Weg zur Retro-Art

Der Strand meiner Träume

Thema: Egoismus und Unbedachtheit von Menschen
Mastertapes, Acryl auf Leinwand, 2003

Beschreibung:
Manchmal zwingen andere Menschen einen, durch ihre Unachtsamkeit oder auch durch puren Egoismus, sich zu verändern. Beim Autoverkehr kennt das jeder, sei es durch Raser oder auch Schleicher. Am Strand ist es doch eher recht selten.
Der Strand meiner Träume


Die Gegenstände kommen ins Bild

Thema: Macht Stilleben heute noch Sinn? Eine malerische Untersuchung.
Mastertapes, Öl und Acryl auf Leinwand, 1989 - 2004

Beschreibung:
Kann man Stilllebenmalerei betreiben, obwohl es die Fotografie gibt? Diese Frage zu beantworten, ist wie die Suche nach der Antwort auf eine realistische Malerei heute.
Die Gegenstände kommen ins Bild


Der Rallipan

Thema: Metapher und Selbstbildnis
Mastertapes, Öl auf Leinwand, 1989 - 2004

Beschreibung:
Wenn man die Stilllebenmalerei erforscht, entdeckt man Objekte, die als Synonym für eine Botschaft benutzt wurden. Um herauszufinden, ob das auch für ein Selbstportrait funktioniert, hat sich Ralf Metzenmacher auf die Erkundung einer eigenen Kreation gemacht.
Der Rallipan


Die Geschichten aus 1001 Nacht

Thema: Der Orient und Geschichten aus 1001 Nacht
Mastertapes, Öl und Acryl auf Leinwand, 1988 - 1989

Beschreibung:
Kann man Geschichten aus fremden Ländern malerisch erzählen ohne den Menschen und sein Antlitz zu zeigen? Eine Reise ins Unbekannte...
Die Geschichten aus 1001 Nacht
...zurück

Ralf Metzenmacher | Am Leinritt 9a 96049 Bamberg | Tel: +49 (0) 951 95 70 174 | eMail: info@ralf-metzenmacher.com | Impressum