Ralf Metzenmacher
The Artwork
Retro-Art
The subject matter
Painting technique
Collections
Latest News
Showrooms
Press
Shop
Contact us
Currently you are here >> The Artwork >> Retro-Art
Retro-Art

Ralf Metzenmacher paints modern, unaffected still lifes using the painting technique of the old masters. His oil paintings radiate bright intense colour with modern hues luminous in their quality. At first glance the style is evocative of Pop-Art. Indeed the artist refers to his work as a "further development" of Pop-Art. This art movement emerged independently in England and the USA during the 50s and effectively combines art with graphics. In contrast, the new Retro-Art style merges art with product design.  As opposed to the very straightforward two-dimensional portrayals so typical of Pop-Art, Metzenmacher's Retro-Art paintings feature three-dimensional spatial representations. Pop-Artists took their themes from comic strips and advertisements. Whilst Ralf Metzenmacher, paintbrush artist®, finds much of his inspiration in youth culture and areas of lifestyle and design, he also looks to society and politics for his stimuli.

Ralf Metzenmacher sees his Retro-Art technique as a revitalization of 17th century still life painting. It is often difficult, some would say near impossible, for today’s viewer to decipher the meaning behind these old paintings; to determine the connection between the objects depicted and that which they represent. And so Metzenmacher has made it his goal to make use of simple, easy to understand symbols.  Some examples include: "The Cherry Rose", "Piercing", "The Melon Princess", and "The Crown". His Retro-Art style takes familiar forms and either renders them abstract or develops them into something new yet still reminiscent of their original form (e.g. mussels, snails). Metzenmacher portrays existing forms in an alternative way and adds new elements in order to clarify new connections and content. This approach is comparable to the modus operandi of product design, where designers draw upon an existing model to help them evolve the next generation.





By analysing different still lifes, Metzenmacher came to appreciate the complexity of the composition of these paintings. Recognising this as another obstacle to people endeavouring to understand their content today, he concluded that a modern revitalization of still life would only make sense if the new pictures were simply and clearly constructed.  He therefore decided to depart from the path of the traditional Flemish and Dutch still life technique and to develop his own style of painting in which one picture would solely represent one individual object. He determined that this self-imposed rule should be only be waived if the statement of the painting required it to contain more than one object. It is for this reason that he developed cycles of pictures portraying different facets of the same theme - thereby avoiding complexity. Each painting represents just one aspect of the central subject.  Several paintings are necessary in order to fully portray a concept like "masculinity".  The "Lord of the Crown" cycle is sub-divided into "brotherliness", “man as a hunter”, "sexuality", "man as a show-off" and "the child within the man."

Through his painted stories, Ralf Metzenmacher presents his own personal view of the world in a very modern way. He criticises human behaviour and our obsession with self-image.  In "the Horned One", "Lots of Smoke around Sex" and "Reptile Benz", he has pictorially created provocative statements which clearly express his own viewpoint. 

The colour composition of his original paintings is solely governed by the subject matter and is selected for its ability to provide fundamental support to the statement of the painting. "The Crowning of Creation" cycle symbolically portrays the woman as a precious gemstone. The colour composition corresponds to that of gemstones, namely ruby red, lapis lazuli blue, emerald green and gold yellow.
...back
Ralf Metzenmacher | Am Leinritt 9a 96049 Bamberg | Tel: +49 (0) 951 95 70 174 | eMail: info@ralf-metzenmacher.com | Imprint

Ralf Metzenmacher
Die Kunst
Retro-Art
Die Themen
Maltechnik
Collections
Aktuelles
Showrooms
Presse
Shop
Kontakt
Sie befinden sich hier >> Die Kunst >> Retro-Art
Retro-Art

Ralf Metzenmacher malt moderne, schlichte Stillleben mit den Maltechniken Alter Meister. Betrachtet man seine Ölgemälde, so strahlen einem die bunten, intensiven und poppigen Farben entgegen. Seine Malerei erinnert auf den ersten Blick an Pop-Art. Und in der Tat bezeichnet der Künstler sein Schaffen u. a. als "Weiterentwicklung" der Pop-Art. Diese Kunstrichtung, die Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts unabhängig voneinander in England und den USA entstand, kombinierte v. a. Kunst und Grafik; die noch junge Retro-Art hingegen verbindet Kunst und Produktdesign miteinander. Im Gegensatz zur einfachen, flächigen und zweidimensionalen Darstellung der Pop-Art weisen Metzenmachers Retro-Art Bilder eine dreidimensionale, räumliche Darstellung auf. Pop-Art Künstler griffen Themen aus dem Comic und der Werbung auf. Der Pinselartist® Ralf Metzenmacher findet seine Themen aus der Jugendkultur und aus dem Design- und Lifestylebereich, aber auch aus der Gesellschaft und der Politik.

Ralf Metzenmacher versteht seine Retro-Art Malerei als Revitalisierung der Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts. Da die Bedeutungen der Zusammenhänge und die dargestellten Attribute auf den alten Bildern für die Betrachter heute nur schwer bzw. überhaupt nicht mehr zu entschlüsseln sind, hat er sich zum Ziel gesetzt, einfache, leicht verständliche Symbole zu (er)finden. Beispiele hierfür sind: "Das Röschen am Döschen", "Piercing", "Die Melonen der Prinzessin", "Die Krone". Seine Retro-Art Malerei bedient sich bekannter Formen und verfremdet oder entwickelt daraus etwas Neues, das aber immer noch an die Urform der Symbole (z. B. Muscheln, Schnecken) erinnert. Metzenmacher bildet stets bestehende Formen anders ab und versieht sie mit neuen, ausgetauschten Attributen, um neue Zusammenhänge zu verdeutlichen. Diese Herangehensweise in der Malerei ist vergleichbar mit der Vorgehensweise im Produktdesign, wo auch ein bestehendes Modell herangezogen wird, um von dort aus auf die nächste Generation überzuleiten oder zu "evolutionieren".




Metzenmacher hat bei der Analyse von verschiedenen Stillleben die Komplexität des Aufbaus der Bilder erkannt und diese dafür mitverantwortlich gemacht, dass heute lebende Menschen den Inhalt nicht mehr verstehen. Er folgerte daraus, dass eine moderne, zeitgerechte Revitalisierung von Stillleben dann sinnvoll ist, wenn die Bilder klar, eindeutig und einfach aufgebaut sind. Daher entschloss er sich, die Monumentalität der flämischen und niederländischen Stillleben aufzulösen und in seiner eigenen Malerei in einem Bild lediglich einzelne Objekte abzubilden. Nur wenn die Aussage des Bildes mehr als ein Objekt benötigt, soll auf diese selbst auferlegte Regel verzichtet werden. Aus diesem Grund sind Bilderzyklen entstanden, die verschiedene Unterthemen darstellen und somit die Komplexität auflösen. Das führt allerdings dazu, dass zu jedem Bild bloß ein Unterthema passt. Mehrere Bilder sind erforderlich, um den übergeordneten Begriff wie "Männlichkeit" darzustellen. Der Zyklus "Der Herr der Krone" gliedert sich in die Unterthemen: "Brüderlichkeit", "Der Mann als Jäger", "Sexualität", "Der Mann als Angeber", "Das Kind im Mann".

Ralf Metzenmacher zeigt mit seinen gemalten Geschichten seinen persönlichen Blick auf die Welt in einer sehr modernen Form. Er kritisiert Verhalten und Selbstverständnis der Menschen. Mit "Der Gehörnte", "Viel Rauch um Sex" oder auch "Reptile Benz" schafft Metzenmacher malerisch provokative Aussagen und verdeutlicht damit seinen Standpunkt.

Die Farbigkeit seiner Originale orientiert sich ausschließlich an dem vorgegebenen Thema und unterstützt grundsätzlich die Aussage der Bilder. In dem Zyklus "Die Krone der Schöpfung" wird die Frau symbolisch als Edelstein dargestellt. Die Farbigkeit entspricht auch denen der Edelsteine, nämlich Rubinrot, Lapislazuliblau, Smaragdgrün und Goldgelb.
...zurück
Ralf Metzenmacher | Am Leinritt 9a 96049 Bamberg | Tel: +49 (0) 951 95 70 174 | eMail: info@ralf-metzenmacher.com | Impressum